Informationen zum
Bebauungsplan Rosensteintunnel / Leuzetunnel
(Ca 264)



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Wir stellen Ihnen hier nach und nach Informationen zum Bebauungsplanverfahren Rosensteintunnel / Leuzetunnel (Ca 264) zur Verfügung. Nach und nach deshalb, weil wir das in unserer Freizeit machen müssen und uns viele Inhalte erst im Laufe des Aktenstudiums erarbeiten können. Also schauen Sie einfach öfters auf unserern Seiten vorbei.

Rosensteintunnel und Leuzetunnel sind wichtige Bausteine eines durchgängigen Ausbaus der B10 zur Steigerung der Leistungsfähigkeit. Die B10 wird damit zu einer leistungsfähigen Fernstraße zwischen Ulm und Pforzheim bzw. zusammen mit der B35 zwischen Ulm und Bruchsal ausgebaut. Sie soll Verkehre von der stark ausgelasteten Autobahn Karlsruhe-München (A8) übernehmen.

Bitte laden Sie sich hier unser neuestes Flugblatt zum Bebauungsplan Rosensteintunnel herunter.

Wenn sie einen Einspruch gegen die Planung einlegen möchten, können Sie sich einen Mustereinspruch herunterladen, den Sie direkt für Ihren persönlichen Einspruch verwenden können.


Der Rosensteintunnel wird nach jetziger Planung ca. 194 Mio. Euro kosten. Davon will sich die Stadt 112 Mio. Euro vom Land zahlen lassen. Damit das Land eine Straßenbaumaßnahme zahlt, war bisher Voraussetzung, dass diese zu einer Steigerung der Verkehrskapazität führt. Deshalb plant die Stadt den Rosensteintunnel stark überdimensioniert, 4-spurig mit breiten Fahrbahnen. Und sie weist für diesen Rosenteintunnel im Jahr 2020 gegenüber dem Nullfall eine Verkehrszunahme von 23.000 Kfz/Tag aus.

Nun hat die Stadt aber an anderer Stelle ein Problem mit diesem Mehrverkehr, z.B. in Zuffenhausen. Dort werden heute die zulässigen Grenzwerte für Luftschdstoffe bereits entlang der B10/27 Ortsdurchfahrt überschritten. Aus diesem Grund lässt die Stadt die zusätzlichen 23.000 Autos, die im Planfall am Löwentor noch auf der B10 fahren, einfach verschwinden. In Zuffenhausen tauchen nach den Verkehrszahlen der Stadt nur noch 300 davon auf der B10/27 auf.

Man fragt sich, wo der auf der B10 südöstlich des Pragsattels ausgewiesene Mehrverkehr im Planfall nordwestlich des Pragsattels fährt. Vielleicht in Feuerbach? Das sollte die Bewohner des dortigen Stadtteils interessieren.


Auf folgende amtliche Unterlagen können Sie zugreifen:

Die offiziellen Auslegungsunterlagen (diese werden vom Server der Stadt Stuttgart angeboten, bitte dort ganz nach unten scrollen)

Über die Auslegungsunterlagen hinausgehend, die die Stadt im Netz anbietet, stellen wir Ihnen hier noch weitere amtliche Gutachten zur Verfügung, die wir für wichtig halten:
(Bitte beachten: diese Gutachten sind zum Teil sehr groß und brauchen entsprechend lange, um heruntergeladen zu werden. Der Download verbraucht darüberhinaus weitere Ressourcen. Laden Sie sie deshalb bitte nur einmal herunter und das nur, wenn Sie vorhaben, die Gutachten zu lesen. Gehen Sie bitte mit dem Mauszeiger über den entsprechenden Link, drücken Sie die rechte Maustatste und wählen Sie in dem dann erscheinenden Menü "Ziel speichern unter..." aus.)

Verkehr:
Verkehrsgutachten (Verkehrliche Grundlagen, Stand 31.5.2011, 2 MB)

Lärm:
Lärm Fernwirkung nur Hauptachsen (Stand 31.5.2011, 164 MB)
Lärm Fernwirkung gesamt (Stand 31.5.2011, 113 MB)
Lärm im engeren Planungsbereich (Stand 31.5.2011, 29 MB)

Luft:
Luftschadstoffe im engeren Planungsbereich (Stand 31.5.2011, 24 MB)
Luftschadstoffe Fernwirkung (Stand 31.5.2011, 26 MB)

Landschaftspflegerische Begleitplan:
Textteil (Stand 3.6.2011, 1,4 MB)
Bestandsplan (Stand 3.6.2011, 3 MB)
Konfliktplan (Stand 3.6.2011, 3 MB)
Maßnahmenplan (Stand 3.6.2011, 3 MB)

Geologie:
Ergänzung zum Baugrund- und Geotechnischen Gutachten (Stand März 2011, 0,1 MB)